Die Führungsriege der weltgrößten Gesellschaft für Anleihefonds zeigt sich bei Äußerungen zum Kapitalmarkt selten zimperlich. Der Co-Investmentchef macht diesem Image alle Ehre - und attackiert die US-Notenbank in drastischer Schärfe.
Der Gründer und Co-Investmentchef der weltgrößten Anleihefondsgesellschaft Pimco hat in ungewohnt drastischen Worten den Markt für US-Staatsanleihen mit einem Schneeballsystem verglichen.
"Schecks in Billionenhöhe auszustellen ist keine Sache, die Anleihebesitzer glücklich machen sollte, sie wirkt stattdessen inflationär und, um die Wahrheit zu sagen, wie ein Schneeballsystem", schreibt Bill Gross in seinem jüngsten Ausblick auf die Kapitalmärkte.
Die Verbindlichkeiten souveräner Staaten fußten laut Gross schon immer auf der Annahme, dass sie niemals zurückgezahlt werden müssten, weil sich die Länder mit Wachstum aus dem Schuldendilemma befreien könnten. "Jetzt aber, wo es Zweifel am Wachstum gibt, sieht es so aus, als führe die US-Notenbank das Prinzip des Schneeballsystems auf eine neue Ebene", schreibt Gross. Das Wort des "Anleiheguru" hat an den Märkten enormes Gewicht. Pimco ist eine Tochter des deutschen Allianz-Konzerns.
Mit seiner Aussage nimmt Gross Bezug auf die zweite Runde quantitativer Hilfsmaßnahmen der US-Notenbank Federal Reserve. Sie hatte die Märkte zuletzt darauf vorbereitet, kommende Woche eine neue Runde von Anleiheaufkäufen in mittlerer dreistelliger Milliardenhöhe bekannt zu geben, um die Wirtschaft zu stützen und die Anleiherenditen niedrig zu halten. Dies werde ihr aber auf Dauer nicht gelingen, glaubt Gross. In dem von ihm verwalteten und rund 250 Mrd. Dollar großen Total-Return-Fonds hat er das Gewicht von Staatsanleihen nach Berechnungen der Nachrichtenagentur Bloomberg in den vergangenen drei Monaten von 63 auf nunmehr 33 Prozent bereits annähernd halbiert.
Das US-Defizit beträgt derzeit rund 13.000 Mrd. Dollar und soll nach Plänen der amerikanischen Regierung in den kommenden zehn Jahren um 1000 Mrd. Dollar pro Jahr wachsen. "Es gibt wie in einem Schneeballsystem keine Notwendigkeit, weitere Leichtgläubige zu finden. Sie (die US-Notenbank) wird die Schecks einfach selbst ausstellen. Ich frage: Hat es jemals ein dreisteres Schneeballsystem gegeben?", schreibt Gross weiter.
Quelle: Christian Kirchner für Financial Times Deutschland
Wir werden belogen! von Chris Jacobs und Steve Smith steht unter einer Creative Commons Attribution-NoDerivs 3.0 Unported Lizenz
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen