Aktivisten in Not - Korruptes Taipeh


Wir haben vor geraumer Zeit hier auf "www" mächtig die Werbetrommel für Ric O'Barry und seinen Dokumentarfilm "The Cove" gerührt. O´Barry war der Tiertrainer von "Flipper", oder besser von den Flippern, weil es ja mehrere gab, da die armen Tiere nach kurzer Zeit in Gefangenschaft Selbstmord begangen. Ja, Selbstmord! Delphine und Wale atmen bewusst, wenn sie aufhören daran zu denken, sterben sie.
O´Barry sah was er getan hatte und erkannte das Leid der Tiere, jedoch zu spät! Mittlerweile gibt es einen regelrechten Markt für weibliche Tümpler, so einen wie Flipper war, was die Jagd nach ihnen antreibt. Welche Qualen diese Tiere noch erleiden müssen zeigt der Film sehr gut! O´Barry fühlte sich verantwortlich für das Leiden der Tiere und kämpft jedes Jahr aufs neue gegen die illegalen Fischer in Taipeh, Japan.

Er hat bereits viele Helfer von den verschiedensten Organisationen, wie auch die beiden japanischen Greenpeace-Walschützer Junichi Sato und Toru Suzuki ("Tokyo Two"), welche nun in Taipeh verhaftet wurden und zu 1 Jahr Haft auf 3 Jahre Bewährung verurteilt wurden, weil sie illegales Wal-und Delphinfleisch sichergestellt hatten, um zu beweisen das der Wal- und Delphinfang keineswegs aus Forschungszwecken besteht, sondern rein aus Profitgier!

Nach Ansicht vieler internationaler RechtsexpertInnen war die "Tat" von Junichi und Toru in keinster Weise kriminell, sondern gerechtfertigt, um im öffentlichen Interesse Missstände in Japan aufzudecken. Schon 10.000 Protestmails aus Österreich haben Junichi und Toru in den letzten zwei Jahren unterstützt. Sie haben dazu beigetragen, dass der Walfleischskandal und die Menschenrechtsverletzungen gegen die beiden Aktivisten weltweit und in Japan an die Öffentlichkeit kamen. Auch Organisationen wie Amnesty International und namhafte Menschenrechts-ExpertInnen haben sich hinter die beiden Walschützer gestellt.

The Cove - Die Bucht:



Creative Commons Lizenzvertrag
Wir werden belogen! von Chris Jacobs steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Keine Bearbeitung 3.0 Österreich Lizenz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen