AKW´s - oder was ist Atomenergie bzw. Nukleartechnik


Sie wird von den Machern der Wirtschaft und in deren Gefolge in der Politik als die saubere Technologie der Energiegewinnung dargestellt, verkauft und betrieben. Ich glaube nicht, dass es an dieser Stelle nötig ist, das ganze Spektrum der Nukleartechnik zu erläutern und Folgen für die Welt darzustellen. Dies ist schon viele Male und in vielen Medien geschehen. Vielleicht nur ein paar wenige Fakten dazu:

*Die Kernspaltung ist so gefährlich und giftig, dass wir die Anlagen mit einem aberwitzigen Aufwand abschirmen müssen und die dort beschäftigten Menschen sich permanent in lebensgefährlicher Lage befinden.

*Die Kosten für den Atomstrom sind nur deshalb wettbewerbsfähig, weil die Entwicklung der Technologie wir Steuerzahler getragen und auch die Entsorgung des Problems nach dem Abstellen der Meiler zu bezahlen haben. Die Betreiber sind gegen die Folgen eines Supergaus unzureichend versichert – zugunsten der Wettbewerbsfähigkeit.

*Die nahe und weitere Umgebung der Anlagen wird in messbarer Dosis Tag für Tag vergiftet, in kleinen Schritten unaufhaltsam und auf lange Sicht unbewohnbar gemacht. Man behilft sich mit der willkürlichen Festsetzung von Grenzwerten, die die Anlage dann sicher erscheinen lassen. Die Menschen in der Umgebung werden unheilbar krank, das ist längst statistisch gesichert.

*Die verbrauchten Brennelemente sind hochgradig giftig, eine sichere Entsorgung ist bis heute nicht möglich. Wir hinterlassen unseren Nachkommen füreinen Zeitraum von vielen Zigtausend Jahren Ruinen mit tödlicher Gefährlichkeit, ohne dass die Menschen, Tiere und Pflanzen die tödliche Wirkung spüren – erst wenn sich die erlittenen Verletzungen entfaltet haben, wird es sichtbar.

Es braucht wahrhaft nicht viel Verstand, um zu wissen, dass diese Technologie gegen die Natur, gegen den Menschen und gegen unsere Zukunft gerichtet ist. Nur der kurze hohe wirtschaftliche Gewinn für einige wenige ist die Triebkraft dafür, ein solches Verbrechen an der Menschheit zu begehen.

Wir hören mit stoischer Wiederholung immer wieder, es gäbe derzeit keine andere Möglichkeit, den benötigten Strom bereitzustellen. Wenn es nicht die Dummheit eines Menschen ist, solches zu sagen, was ist es dann?


Warum sind diese Behauptungen falsch?

*Allein durch Einsparungen in den privaten Haushalten können ohne wesentlichen Komfortverzicht die älteren Atommeiler ersatzlos abgeschaltet werden.

*Die Wirtschaft und Industrie könnte durch einfache Sparmaßnahmen bis zu 35% ihres Stromverbrauchs einsparen. Damit wären alle restlichen Atommeiler überflüssig.

*Das angebliche Problem der Grundlastversorgung kann man lösen durch die Änderung von Gewohnheiten aller Verbraucher, durch intelligente Stromnetze und viele dezentrale Kleinkraftwerksanlage. Unter dem Fachbegriff "smart grids" gibt es bereits sehr gute und zukunftsweisende Konzepte.

Der gute Wille der Menschen ist längst da – die Öl-Lobby hat noch immer die uneingeschränkte Möglichkeit, Bestrebungen in dieser Richtung zu behindern und die kleine, aber immer noch Existente Nuklearlobby zu unterstützen.

Eine Studie der Universität Yale kam zu folgenden Ergebnis:
"Wenn man in einen amerikanischen Bundesstaat Wind - und Solarenergie kombinieren würde, könnte man die gesamten USA mit Strom versorgen!"

Creative Commons Lizenzvertrag
Wir werden belogen! von Chris Jacobs steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Keine Bearbeitung 3.0 Österreich Lizenz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen