Die Rentenbetrüger


Die Sozialsysteme ächzen schon heute unter den enormen Belastungen. Das gilt vor allem für das Rentensystem.

Das Problem ist klar: Immer weniger junge Menschen müssen für immer mehr alte Menschen aufkommen. Wenn dann noch üble Betrügereien mit hinzukommen, dann kann ein solches System nicht mehr funktionieren.

In diesen Tagen ist nun eine besonders pietätlose Variante des Betrugs aufgekommen: so haben in Griechenland viele Verwandte noch Renten für Angehörige kassiert, die schon längst tot waren.

Bislang gab es in Athen keine zentrale Datenbank der Rentenempfänger und so fiel der Betrug nicht wirklich auf. Aber eine erste Überprüfung hat schon Erstaunliches zu Tage gefördert: so gibt es in Griechenland 8.500 Rentenempfänger, die über 100 Jahre alt sind. Das ist schon eine erstaunliche Zahl, denn in Deutschland leben rund 10.000 Menschen über 100 Jahre - da sind aber auch rund 7,5-mal so viele Einwohner wie Griechenland.

Insgesamt soll es sogar mehr als 500 Rentner geben im Alter von 110 Jahren und mehr geben. Hier hat eine erste Überprüfung ergeben, dass 321 davon schon längst tot sind. Nun gibt es solche Formen von Sozialbetrug nicht nur in Griechenland. Auch in Japan wurde erst vor einigen Wochen ein riesiger Rentenbetrug mit Verstorbenen aufgedeckt.

Nun bleibt aber die Frage, was mit den zu Unrecht kassierten Renten passiert. Eigentlich kann das Problem nur so gelöst werden, dass die Renten komplett zurückgezahlt werden. Doch das können sicherlich viele Familien gar nicht leisten. Immerhin leiden viele Griechen unter den massiven Sparmaßnahmen der Regierung. Aber dass es hier schon um hohe Summen geht, zeigt ein Beispiel aus Japan. Dort kassierte die Familie eines vermeintlich 110-Jährigen rund 32 Jahre lang zu Unrecht die Rente weiter. Erst als die Stadtverwaltung dem "Jubilar" zu seinem 110. Geburtstag gratulieren wollte, fiel der Schwindel auf.

Solche Kosten sind zwar nur eine Randnotiz und haben sicherlich auch nicht dazu beigetragen, dass es Griechenland derzeit so schlecht geht. Aber um die Krise schnell hinter sich zu bringen sind solche zusätzlichen Kosten auch nicht förderlich.


Creative Commons Lizenzvertrag
Wir werden belogen! von Chris Jacobs steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Keine Bearbeitung 3.0 Österreich Lizenz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen