Währungsfehler Nr. 7

Das Problem jeder Währungsgemeinschaft ist, dass sich in ihr die Länder wirtschaftlich ungleich entwickeln. Durch festgelegte Wechselkurse, können sich die Währungen nicht mehr über den Wechselkurs an diese Ungleichheiten anpassen ? es kommt zu immer mehr Spannungen. Diese Spannungen führen dann nach einiger Zeit zur Sprengung der Gemeinschaft und einer Krise. Dies war das Problem der Goldwährung, des Bretton Woods System, wie auch das des nächsten Fehlers: Dem Europäischen Währungssystem.

Diese Währungsfehler hatte ich Ihnen an dieser Stelle schon ausführlich vorgestellt. Aber nun komme ich auf einen ganz entscheidenden Punkt im Währungssystem: den festen Wechselkursen. Es ist ganz wichtig, das auch Sie sich darüber im Klaren sind, warum feste Wechselkurse immer zu einer Krise führen müssen.

Was oft übersehen wird, ist die Tatsache, dass die Länder weltweit und innerhalb Europas völlig unterschiedliche Gegebenheiten wie die Strukturierung der Wirtschaft (mehr landwirtschaftlich oder mehr industriell), Klima (kalt, gemäßigt oder heiß) und auch die Einstellung zur Arbeit (mehr oder weniger z.B. zu Streiks neigend) aufweisen. Ein eigener Währungsraum hat nun die Aufgabe jedes dieser unterschiedlichen Gebiete wirtschaftlich zu stabilisieren.

Der Ausgleichsfaktor oder Währungspuffer ist der freie Wechselkurs. Der Wechselkurs macht eine Aussage darüber, wie viel Geldeinheiten des einen Staates aufgebracht werden müssen, um eine Geldeinheit eines anderen Währungsraumes zu erhalten. Es wird also damit ausgedrückt, wie viele Euro beispielsweise jemand für einen Dollar bezahlen muss, wenn er Euro in US-Dollar tauschen möchte. Man unterscheidet hier zwischen einem flexiblen und festen Wechselkurs. Wird der Währungspuffer oder sogar das eigenständige Zahlungsmittel eines Staates beseitigt, so hat dies, fatale Auswirkungen auf die künftige Entwicklung des Landes. Grundsätzlich lassen sich hier drei Währungsmodelle zwischen den Staaten aufzählen:

Flexible Wechselkurse
Feste Wechselkurse
Einheitswährung (Euro, Goldwährung)

Die Einheitswährung ist dabei die noch schärfere Form eines Systems, welches auf festen Wechselkursen basiert. Wobei das Funktionieren einer Einheitswährung wie dem Euro erst einmal das Funktionieren von festen Wechselkursen bedingt, wie wir noch sehen werden.

In der nächsten Folge klären wir die Funktion von Wechselkursen auf die Wirtschaft unterschiedlich strukturierter Staaten.

Quelle:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen