Vor lauter Vulkan-Asche die Erdbeben nicht mehr sehen

Aber es gibt sie noch, die Erdbeben!

Tote bei Erdbeben in Afghanistan
Bei einem Erdbeben in Nordafghanistan sind am Montag mindestens sieben Menschen getötet und mehr als 30 weitere verletzt worden. Zum Beben mit der Stärke von 5,3 kam es kurz nach Mitternacht (Ortszeit) in der Provinz Samangan.


In Afghanistan hat erneut die Erde gebebt
Deren Vize-Gouverneur Hadschi Gholam Sakhi sagte, unter den Toten seien auch Kinder. Mehr als 200 Häuser in den beiden betroffenen Distrikten im Hindukusch-Gebirge seien beschädigt worden.

Samangan gehört zum nordafghanischen Verantwortungsbereich der Bundeswehr, in der Provinz sind aber keine deutschen Soldaten stationiert. Das Beben war noch in der Hauptstadt Kabul und in den nördlich angrenzenden Ländern Usbekistan und Tadschikistan zu spüren. Nach Angaben des Geologischen Dienstes der USA lag das Epizentrum rund 125 Kilometer südöstlich des Bundeswehr-Standorts Masar-i-Scharif und etwa 190 Kilometer nördlich von Kabul.

Sakhi sagte, die Provinzregierung habe Rettungstrupps in die betroffenen Distrikte entsandt. Straßenschäden nach dem Beben erschwerten aber den Zugang zu den Gebieten. Im Hindukusch kommt es immer wieder zu schweren Erdbeben. In Samangans Nachbarprovinz Baghlan waren 2002 bei einem Beben mit der Stärke 5,3 rund 1000 Menschen ums Leben gekommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen