Erdbebengefahr: Millionen von Fröschen überfluteten Strassen in Griechenland

Vor schweren Erdbeben können Tiere dieses Verhalten zeigen und diese somit ankündigen

Am Donnerstag, den 27.Mai wurde die Egnatia-Autobahn A2 im Norden Griechenlands für zwei Stunden für den Verkehr gesperrt. Schon den zweiten Tag kam es zu einer Invasion von Fröschen in der Nähe der Stadt Langadas, etwa 12 Meilen östlich von Thessaloniki. Nach Angaben der griechischen Beamten war die Sperrung notwendig geworden, weil Fahrzeuge bei dem Versuch, den Fröschen auszuweichen, von der Fahrbahn rutschten. (1)



Die Frösche kamen aus einem nahe gelegenen See, Experten vermuteten, dass die Tiere auf der Suche nach Nahrung waren. Die griechischen Zoologen erklärten das Verhalten der Tiere als normale Wanderung, die Ende Mai auftreten würde.

Die Türkei ist dagegen ist alarmiert. Dieses plötzliche Auftreten von Millionen von Fröschen würde als Vorbote ein schweres Erdbeben in der Region ankündigen. Die türkischen Zeitungen Hürriyet und Milliyet berichteten auf ihren Titelseiten über das Massenauftreten der Frösche im Nachbarland.

Vor dem schweren Erdbeben in Sichuan in China der Stärke 7,9 am 12.Mai 2008, das mehr als 12 000 Menschen getötet und 5,8 Millionen Menschen obdachlos gemacht hatte, begannen sich die Frösche ab dem 5.Mai zu sammeln und bei dem Beben von L’Aquila der Stärke 6,3 in Italien am 6.April im vergangenen Jahr, das 308 Personen das Leben kostete und 67.000 Menschen obdachlos machte, hatten ebenfalls Millionen von Fröschen fünf Tage zuvor die Strassen überschwemmt . (2), (4)

Studien haben bestätigt, dass Frösche Erdbeben “vorhersagen” können. Als sich das Erdbeben in Italien im Jahr 2009 ereignete, hatte die britische Biologin Dr. Rachel Grant von der Open University in Milton Keynes die Frösche in der Umgebung kurz vor dem Erdbeben studiert und die Feststellung gemacht, dass die Tiere für sie sichere Orte aufgesucht hatten, wo sie den Gefahren der Verletzung durch Wegspülen durch die drohenden Fluten, durch umstürzende Bäume und anderen Gefahren entgehen konnten. (3)

(1) http://beforeitsnews.com/news/51/011/Turkey_expects_a_strong_earthquake_following_an_invasion_of_frogs_along_a_motorway_to_Greece.html
(2) http://www.focus-fen.net/index.php?id=n220994
(3) http://fromtheold.com/news/major-earthquake-hit-greece-if-you-can-believe-frogs-2010052818264.html
(4) http://www.thaindian.com/newsportal/world/frogs-flood-greece-precursor-to-a-major-earthquake_100370415.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen